Live: The French, Garasche Aarau, 15-05-16

the-french-live-mbohli

The French
Support: Jacqui Chocolat
Samstag 16.05.2016
Garasche, Aarau

Konzerte im kleineren Rahmen versprühen meist mehr Reiz, als grosse Shows in gewaltigen Stadien. Man ist den Künstlern näher und die Intimität stärker. Ab und zu ergibt sich dann auch der Fall, dass die Darbietung fast zu einem Familientreffen wird. Der Auftritt von The French in Aarau war so ein Moment, bot die Lokalität Garasche nur beschränkt Platz, und die Musiker sind eher unbekannt. Die Besucher waren darum nicht Fremde, sondern kannten mindestens einen Spielenden.

Als Supporting Act nahm Jacqui Chocolat hinter dem Keyboard Platz und spielte eine handvoll kleiner Songs. Mit sanfter Stimme und hübschen Melodien erzählte sie Momente aus dem Alltag. Ihr Sohn Finn wollte im Anschluss auch noch ein Lied zum Besten geben, bevor es dann in die Pause ging. Gemeinsam mit den weiteren Gästen genoss man Bier und das gute Wetter um kurz darauf zwei Herren zuzuhören, die gemütlich auf ihren speziellen Stühlen im Schaufenster Platz genommen hatten. Nur mit Gesang und einer akustischen Gitarre bewaffnet, spielten sie humorvolle und knackige Songs und unterhielten die Besucher prächtig. Dass beide keine Franzosen sind, sondern aus Deutschland und England stammen, macht beim Bandnamen „The French“ und der Konstellation dann doch Sinn. Wer kommt drauf?

Ich kannte die Musik von The French bisher nur von wenigen Clips auf Youtube, ihre selbstironische und lockere Präsentation überzeugten mich auch als reduziertes Konzert ohne Bandsound. Mit tollem Gesang und freudigen Melodien vergingen die Minuten wie im Flug. Als Merchandise gab es dann ein Livekonzert der Herren als USB-Stick zu kaufen, ein Novum in meiner Sammlung und der Abschluss eines gelungenen Abends.

Alle Photos stammen von Mischa Castiglioni

schaggi-schoggolat-live-mbohli  finn-live-mbohli

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s