Electric Würms – Musik Die Schwer Zu Twerk (2014)

ElektricWürms_Musikdie_MBohli

Electric Würms – Musik Die Schwer Zu Twerk
Label: Warner Bros., 2014
Format: Vinyl mit Downloadcode
Links: Discogs, Band
Genre: Prog, Avantgarde, Krautrock

Der Wahnsinn greift um sich, jetzt sind alle reif für die Klapse! Nachdem die verrückte Gruppe von Musiker rund um die Band The Flaming Lips schon seit mehreren Jahren die Grenzen des Erträglichen auslotet, haben sie sich nun mit den Leuten von Linear Downfall zu einem kosmischen Wurm zusammen geschlossen der munter durch die Galaxien reist und dabei die geilsten Partys mit den übelsten Drogen sucht. Hinter ihm eine Spur von Rausch und Verwirrten die noch nicht komplett runter gekommen sind.

Was bei Flaming Lips gut ist soll hier nur recht sein. Auf dem Cover steht Prog, auf der geil Pink leuchtenden Platte ist ein undurchsichtiges Gebräu aus Acid, Krautrock und Horror. Wer das überlebt, der kann alles. Und wie gewohnt wird all das mit viel Verzerrung und Gitarre als Mahlzeit runtergewürgt, dabei war halt auch noch das flüssige LSD mit rein gekommen. Macht nichts, die Sterne sausen an uns vorbei und die Musik nimmt dich in den Trip oder die Hypnose mit rein. Der Sound wabert, alles fliesst zäh um die Ohren rum. Gewisse Songs könnten aus den Siebzigern stammen, andere weisen klar auf Referenzen der gesamten Musikgeschichte hin, natürlich vor allem auf die verrückte Seite.

Dank der kurzen Laufzeit ist alles gut aushaltbar und man gibt sich gerne dem Flash hin. Recht haben die Jungs auch beim Albumtitel, twerken kann man zu dieser Musik echt nicht und das Twerk-Publikum wird sich von diesem Album angewidert abwenden. Dafür werden Yes gecovert und dabei der Edelprog total zerfetzt und als Weltraumpop neu belebt. Ein etwas verstörendes Werk das keinesfalls auf dem Weg zum Mars zu hören ist. Hier auf der Erde aber umso mehr, mit seinen mäandern Passagen auch für Freunde der Deutschen Psychedelic geeignet.

Anspieltipps:
I Could Only See Clouds, Transform!!, Heart Of The Sunrise

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s