Xiu Xiu – Always (2012)

XiuXiu_Always_MBohli

Xiu Xiu – Always
Label: Bella Union, 2012
Format: LP mit CD und Lyrics-Poster
Links: Discogs, Band
Gerne: Avantgarde, Noise, Experimental

Wenn man konstant Musik hört und dabei immer neues entdecken will, erreicht man irgendwann den Punkt an dem alles gleichförmig oder langweilig erscheint. Die Bands an die man sich dann wendet sind Extreme, sozusagen Geschwüre, die weder schön sind noch Spass machen aber zu dir gehören. Das lässt man eine Zeit lang wuchern bis es platzt oder entfernt werden muss.

Xiu Xiu sind ein solch groteskes Geschwür, ihre Musik ein Bastard aus wirrem Experimental, Art und Psychedelic Rock. „Always“ beginnt mit „Hi“ zwar bekömmlich, verfällt aber bald dem Abstrakten. Gitarren spielen wirre Akkorde und fallen dem Keyboard in den Lauf, das Schlagzeug versucht ein Gerüst zu erschaffen, dies ist aber nur aus Papier und verbrennt alsbald. Beats wollen dabei sein, Balladen werden zerhackt, alles verzerrt und verändert. Dazu immer die in den hohen Stimmenlagen gesungenen Texte von Jamie Stewart, welche spezielle Themen wie Abtreibung, Ausgrenzung von der Gesellschaft oder Ausbeutung der Arbeiter behandeln. Kein einfacher Stoff, die Stimme macht es auch nicht erträglicher. Interessant ist auch, dass manche Songs wie Skizzen wirken und andere mit vielen Elementen und Wechsel überraschen.

Langweilig wird die Musik von Xiu Xiu darum nie, auch wenn jedes Jahr mindestens ein Album veröffentlich wird. Aber wer mit der Band bis jetzt nichts anfangen konnte wird auch mit „Always“ nicht ein Freund, wer dem Abgrund schon verfallen ist tanzt weiter mit gebrochenen Knien. Das Video zu Hi empfehle ich aber schon alleine wegen den Bildern allein.

Anspieltipps:
Hi, I Luv Abortion, The Oldness

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s