Paris XY – EP002 (2013)

PArisXY_EP_MBohli

Paris XY – EP002
Label: Eigenveröffentlichung, 2013
Format: CD
Links: Bandcamp, Band
Genre: Electro, Minimal, Techno

Das junge Duo aus Leeds wurde auf diesem Blog schon in einem Kurzportrait vorgestellt (hier zu finden), trotzdem möchte ich euch eine Kritik zur aktuellen EP nicht vorenthalten. Paris XY widmen sich mit ihrer dynamischen Musik dem intelligenten Electro. Ihre Songs mischen Einflüsse aus Trentemøller, Gus Gus oder The Knife, verfügen aber doch über genügend Eigenständigkeit um sich aus der Masse heraus zu heben.

Den grössten Verdienst trägt dabei die Stimme vom Alice Smith. Die junge Frau singt ausdrucksvoll in tieferen Lagen und intoniert dabei ihre selbst geschriebenen Texte und skizziert spannende Bilder. James Orvis steckt hinter dem Grossteil der Musik und produziert die Lieder in seinem Heimstudio. Dabei fällt angenehm auf, wie klar die Synthies und Beats erklingen. „Vigil“ knistert intensiv und verführt mit Gitarrenakkorde, „Panic Attack“ ballert direkt in die Magengegend aber ohne stupide zu sein. Vor den grossen Acts muss man sich auf keinen Fall verstecken. Mit Liedern wie „The Trial“ kann sich der Hörer wieder entspannen und freut sich jetzt schon diesen Song mal auf dem Nachhauseweg von einer langen Clubnacht zu hören.

Etwas unnötig, oder besser gesagt aus der Reihe springend, ist das Little Dragon Cover „Twice“. Zu fröhlich die Grundlage, zu anders die Ausführung. Sicherlich ist es ein netter Bonus, die EP wäre aber ohne diesen Zusatz runder. Das neuste Lied auf der EP ist „The Return“ und verbindet all die erwähnten Elemente zu einem grossen Track. Wenn Paris XY weiterhin auf dieser Basis aufbauen und noch ein wenig mehr am eigenen Stil schrauben, steht uns 2015 ein super Debüt-Album bevor. Die dazugehörige Europatour folgt dann auch und ihr Blogleser werdet natürlich informiert.

Anspieltipps:
Vigil, Panic Attack, The Return

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s