Visions Magazin April 2014

Visions Cover

Neue Musik lässt sich auf viele Arten entdecken; Konzerte, Empfehlungen von Freunden, Internet, stöbern im Plattenladen oder per Musikmagazine. Für mich waren solche Hefte schon immer reizvoll, erhält man doch nebst direkten und kompetent zusammengestellten Infos zu Bands und der Musikindustrie auch anregende Plattenkritiken. Das mühsame Zusammensuchen der News im Internet fällt weg, die geballte Ladung erreicht den Leser monatlich direkt im Briefkasten.

Für mich ist der Favorit unter all den Fachzeitschriften die Visions, ein deutsches Magazin mit Fokus auf alternativen Rock, Post, Hardcore und all die Unterarten.  Die Mischung ist gelungen und kippt nie zu stark in eine Richtung, somit passend zu meinen Vorlieben. Man erhält in jedem Heft fundierte Berichte über Bands und aktuelle Themen in der Musikwelt, teilweise auch spezielle Aspekte wie Ernährung, Gender oder Städte.

In der neusten Ausgabe dreht sich alles um Vinyl. Im zirka 60-seitigen Special werden alle Aspekte des schwarzen Goldes behandelt. Geschichte, Herstellung, Vertrieb und Verkauf, Besonderheiten Geschäfte und Hardware. Eine umfassende Übersicht für Einsteiger und Kenner. Passenderweise wurde dazu die Kritik-Sektion von Schallplatten auf sechs Seiten erweitert. Wer also schon immer ein Wenig hinter die Kulissen von Vinyl schauen wollte wird hier bestens bedient.
Eine weitere Besonderheit der Ausgabe: Der Plattenladen Dezibelle aus Aarau wird als einer von drei Lieblingsläden aus der Schweiz vorgestellt, verdienterweise und von Lesern gewählt. Ebenfalls aus der Schweiz: Die Vinylsammlung meiner Wenigkeit.

Visions Sammlung

Zusätzlich zum Heft gibt es für den Käufer noch den Dokufilm „Sound It Out – The Very Last Record Shop“ auf DVD, die monatlich beiliegende Compilation mit aktuellen Songs und für Abonnenten ein Sondercover und Doppelposter. Euer Geld ist bei der Aprilausgabe des Magazins sehr gut angelegt, zu finden ist das Heft an jedem guten Kiosk.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s